Interreg-Projekterfahrungen

Wissenschaftliche Begleitung des bilingualen Konzeptes

Lernen ist ein Prozess.

Als zweisprachige Schule mit individualisiertem Lernkonzept im deutsch-niederländischen Grenzgebiet sind wir daher ständig mit der Weiterentwicklung und Feinabstimmung unseres pädagogischen und sprachdidaktischen Konzepts auf die Bedürfnisse unserer Schulgemeinschaft beschäftigt. Spätestens die Erfahrungen aus den letzten zwei Jahren Corona-Krise haben uns vor Augen geführt, dass die Flexibilität, die diese prozessorientierte Haltung gegenüber Schule mit sich bringt, uns ausgesprochen gut auf die sich stets ändernden Umstände in der Krise vorbereitet hat, ohne dabei den Kern unserer Vision von Schule aus dem Blick zu verlieren.

Um Sie über die wichtigsten Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, geben wir hier im Rahmen unseres forum tweetalig einen Einblick in die Entwicklung unseres zweisprachigen, grenzüberschreitenden Unterrichtskonzepts: Neben einem Link zu unserer Podcast-Serie „Neues aus dem Sprachengarten/Nieuwtjes uit de talentuin“ finden Sie hier die Dokumentation unserer Arbeit am „Konzept-Modell zur Transparenz und Durchlässigkeit der Schulsysteme“. Dieses ist Teil des Interreg-Projektes „Nachbarsprache & buurcultuur“, das in Zusammenarbeit mit der Radboud Universität und der Universität Duisburg-Essen zwischen 2017 und 2022 realisiert wurde.

Forum tweetalig

Als zweisprachige Schule im deutsch-niederländischen Grenzgebiet leben wir grenzüberschreitende Zweisprachigkeit auf eine Art und Weise, wie sie zu unserem nachbarsprachlichen Kontext passt. Aus diesem besonderen Umstand heraus denken und entwickeln wir zweisprachige Unterrichtskonzepte weiter. Wir laden Interessierte ein, sich auf dieser Plattform über unsere Ideen, Überlegungen und Entwicklungsschritte zu informieren.

– Podcast-Serie
Neuigkeiten aus dem Sprachengarten/Nieuwtjes uit de talentuin

– Fortbildungs- und Veranstaltungsreihe Forum tweetalig:
Im Rahmen des Interreg-Projekts „Nachbarsprache & buurcultuur“ haben wir im Laufe der letzten Jahre in Kooperation mit unseren Projektpartnern mehrere Fortbildungen und Veranstaltungen organisiert zum zweisprachigen Lernen organisiert:

• Forum tweetalig I „Zwei Sprachen – eine Schule“
  • Forum tweetalig II „Die Pragmatik der Zweisprachigkeit“
  • Forum tweetalig III „Mehrsprachigkeit“
  • Forum tweetalig IV „Contrastieve didactiek”
  • Forum tweetalig V „Grundbegriffe der Zweisprachigkeit“
  • Forum tweetalig VI „Taalkabaal benutten”
  • Forum tweetalig VII „Creatief contrastief”

– Interne Lehrerfortbildung „tweetalig en taalsensibel in allen Fächern an der Euregio Realschule“:
Um das zweisprachige Lernen an unserer Schule auch intern und fächerübergreifend weiterzuentwickeln, organisieren wir im Rahmen dieser Fortbildungsreihe regelmäßig Workshops zum Sprachenkonzept für unser Personal.

• Waar staan we en waar willen we naartoe? (20-04-2021)
  • Schritte zu einer konsistenten Sprachenstrategie (24-05-2021)
  • Ausbalancierte Zweisprachigkeit (12-08-2021)

– Publikationen unserer Arbeit im Rahmen des Interreg-Projekts „Nachbarsprache&buurcultuur“ und weitere Links zum Projekt