Leben in der Schule
Spracherwerb
Spra̱ch·er·werb
Substantiv [der] SPRACHWISS.
Das Erlernen einer Sprache.

Ein Riesenthema – unser Thema
Was wir in den ersten Wochen erleben ist, dass Kinderhirne dazu gemacht scheinen Sprache zu lernen. Sie lernen und lernen und lernen dazu und man kann ihnen fast dabei zusehen. Der Sprachzuwachs und das Agieren in der jeweils anderen Sprache verblüfft.

Wir alle, die Erwachsene und die Kinder an unserer Schule sind herausgefordert. Es ist anstrengend in mindestens zwei Sprach und Kulturwelten miteinander zu agieren.
Um so erstaunlicher, dass sich unsere Kinder mit großer Selbstverständlichkeit auf diesen Prozess einlassen und diese Herausforderung annehmen – dass sie Sprünge machen.

Bei den Feierlichkeiten rund um Market Garden am 16. September konnte man beobachten, wie selbstverständlich sich unsere Schüler mit denen der Basisschool De Biezenkamp gemischt haben. Aus der Distanz war nicht zu erkennen, wer zu welcher Schule gehört, wer welche Muttersprache hat. Die Interaktion mit den anderen Schülern war ebenso selbstverständlich, wie mit den fremden Lehrern oder den Zeitzeugen. Ganz erstaunlich und wunderbar zu sehen, wie Gemeinsamkeiten und nicht Trennendes im Vordergrund stand.
Was können wir innerhalb und außerhalb der Schule dazu beitragen, dass Spracherwerb und Lernen gelingt? Raum und Zeit schaffen – Gelegenheiten und Beziehungen anbieten, Kommunikationsanlässe schaffen.

Viel Spaß beim Beobachten …