Leben in der Schule
Freitag, 9. September 2016
Der Mut zur Lücke – vom intelligenten Fehler Management
Was haben wir nicht alles geschafft in dieser Woche?
Was haben wir alles nicht geschafft in dieser Woche?
Je nachdem, wie man den Satzbau leicht verändert ergibt sich eine völlig andere Botschaft. Je nachdem aus welcher Perspektive man schaut, fällt einem meist genau das auf, was man eh schon vermutet hat.

„Ich wusste, dass ich das nicht konnte.“ „Das konnte ich noch nie.“ Und unsere Sprache verrät uns: je mehr wir mit Absoluten hantieren, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns in unserer eigenen Prophetie verstrickt haben. Folgende Vokabeln sind ein untrügliches Zeichen: immer, alle, jeder, nie, niemand, nichts … usw.
Horst Baranowski und mir ist in dieser Woche Folgendes aufgefallen:
  • wir sind erfreut wie sehr sich die Kinder in einer Atmosphäre von selbstständiger Arbeit zurechtfinden – es wird viel geschafft
  • wir stellen fest, dass die Kinder die jeweils andere Sprache sehr schnell annehmen und freuen uns über die stolzen Gesichter
  • wir erleben eine ruhige, offene und unbefangene Atmosphäre im Umgang mit einander und den Mitarbeitern
Gibt es noch viel zu tun? Ganz sicher. Haben wir alle Ziele bereits erreicht? Ganz sicher nicht. Wir haben uns auf den Weg gemacht und erleben, dass wir gemeinsam Stück für Stück Herausforderungen meistern und voran kommen.
Ein sehr hoffnungsvolles Zeichen – Mut machend für die nächste Woche.