Freitag, 26. August 2016
Willkommen im Schuljahr…
Zu unserer Einschulung im kleinen Kreis waren dann doch mehr Eltern, Freunde und Bekannte erschienen als erwartet – das Haus war voll – wie schön.

Danke für das positiver Feedback links und rechts.
Man kann sich den Start nicht wirklich aussuchen – das Wetter die Umstände … beim Opening im Juli gab es noch reichlich Regen – nun hat sich der Sommer zurück gemeldet. Wenn wir nun die Umstände unseres gemeinsam Starts nur gegrenzt beeinflussen können – unsere Haltung können wir uns sehr wohl aussuchen.
Wir können uns dazu entscheiden, wie wir den Umständen begegnen: bescheiden und zuversichtlich wäre mein Vorschlag für unsere Schule.
Wir freuen uns über unseren Start, ganz bewusst ohne Presse, ohne Politik, ohne Fremde – nur der kleine Kreis.
Vor einem Jahr konnten sich die wenigsten diesen sommerlichen Start vorstellen und in einem Jahr bin ich sicher, dass wir zurückschauen und uns wieder wundern, was alles geschehen ist. So ist das – expect the unexpected.
Das Leben ist nicht „malen nach Zahlen“ – das Unerwartete zu erwarten und dabei gelassen und froh zu bleiben – wenn wir das hinbekommen, wenn wir uns diese Haltung zu eigen machen, wird diese Schule zu einem Ort der Möglichkeiten.
Wir sind in aller Bescheidenheit eine kleine Schule, die Brücken in der Stadt baut – zwischen den Sprachgemeinschaften, zwischen den Kulturgemeinschaften.
Eine kleine Schule, die Brücken in der Region baut, Brücken über Ländergrenzen und Brücken über Grenzen in den Köpfen.
Genau dafür sind wir – bescheiden und klein – angetreten.
So lieben wir das kleine, unscheinbare Pflänzchen euregio realschule.
So gehen wir liebevoll mit dem Kleinen, Unscheinbaren, Kostbaren um, das Sie uns anvertrauen – Ihre Kinder.
Willkommen an der Schule – willkommen im Schuljahr 2016 / 2017.