Mittwoch, 17. August 2016
Schulvorbereitung
The benefit of a good start

Wer in den vergangen Tagen die Olympischen Spiele verfolgt hat, dem sind sicher die Bilder der Sprintstars in Erinnerung.

Allen voran natürlich Usain Bolt. Wir alle kennen die Siegerposen und Bilder von Fahnen, die voller Stolz in die Kameras der Journalisten gehalten werden.

Doch vor jedem Sieg liegt ein Wettkampf und
vor jedem Wettkampf der Start und
vor jedem Start die Vorbereitung.

Bildergebnis für bolt olympia 2016
Jeder der Sportler wird uns in der einen oder anderen Form dasselbe sagen, dass der Erfolg, egal ob die Teilnahme, der erreichte Endlauf, oder die Medaille, das Ergebnis von Vorbereitung sind.

Wie ernst die Vorbereitungen sind, mag folgender Link verdeutlichen:
Realistische Zieleinschätzung, Schlaf, Ernährung, Aufwärmen und Training fangen weit, weit vor dem Lauf an sich an.
Und was für die Sprintstars gilt, gilt auch für uns – weit vor dem Start der euregio realschule war so einiges an Vorbereitung erforderlich. Der Erfolg der Schule hat mit Vorbereitung zu tun: dem planvollen Handeln, mit Vorbereitung auf den Start in der kommenden Woche. Als Kollegium bereiten wir uns auf den Start
heute in einer Woche vor – es sind Details und Kleinigkeiten und doch sind sie für den Erfolg ebenso wichtig, wie das Rennen an sich.

Als Eltern und Schüler fängt man an den Ferienmodus zu verlassen, Taschen werden gepackt, die ersten Schultage geplant. Und wie bei einem 100 Meter Lauf steigt die Anspannung, der Startschuss fällt, es geht los. Wir freuen uns auf den gemeinsamen Start!

Den passenden Link zu unserem Facebook-Beitrag finden Sie hier.