Navigation
Header
Allgemein
Donnerstag, 11. August 2016
Noch in den Ferien
Alles ist anders – der Rhythmus, die Umgebung, das Klima …

Kennen Sie das auch? Man ist im Urlaub und doch will sich Erholung nicht so recht einstellen: gedanklich ist man irgendwie noch oder schon wieder dort, wovon man eigentlich Abstand gesucht hat – gebraucht hat. 
Und doch ist diese Phase für uns als Eltern genau wie für die Kinder ganz entscheidend. Sich mal völlig zweckfrei in den Tag hinein treiben lassen, die Stunden nicht von Verpflichtungen und dem Kalender diktieren lassen. Vor einigen Tagen habe ich ein Kind beobachtet, vielleicht acht Jahre alt, das sich völlig unbeeindruckt vom Getümmel mit sich, dem Strand, dem Wasser beschäftigt hat. Ganz in seiner eigenen Welt, ohne Freunde, ohne Spielzeug, ohne Handy verging weit mehr als eine Stunde. Als ich weiter zog, fiel mir die Zufriedenheit auf, die diese Szene ausstrahlte. Der Zufriedenheitstank war voll – Erholung geglückt
IMG_5444 (1)
Noch in den Ferien wünsche ich allen weiterhin erholsame Tage, viele zweckfreie Moment. Auch wenn uns Konsum und Medien es anders darstellen, wir verpassen nichts und es geht auch ohne … auch ohne Schule.